SUV aus Graz

Fisker jetzt bei Sonnleitner

06.03.2024

 
Fisker erweitert sein europäisches Verkaufspartnernetz und gibt Sonnleitner als einen Partner für Österreich bekannt.
Fisker hat Sonnleitner als Partner für Österreich bekanntgegeben und baut so seine Präsenz in gleich drei Regionen des Landes aus.
Fisker hat Sonnleitner als Partner für Österreich bekanntgegeben und baut so seine Präsenz in gleich drei Regionen des Landes aus.

Fisker wird zukünftig an drei Standorten von Sonnleitner angeboten: Leonding in Oberösterreich, Salzburg und Wien Donaustadt. Zusammen mit dem Fisker Center+ im Süden von Wien, werden so bereits etwa 65 Prozent des Landes geografisch abgedeckt. Die Zusammenarbeit mit Autohaus Sonnleitner sichert der kalifornischen Marke, die in Österreich produziert, erweiterte Verkaufs- und Servicemöglichkeiten. Country Direktor Fisker Österreich Georg R. Staudinger: „Die Priorität für uns bei Fisker ist es, der Nachfrage nach dem Fisker Ocean nachzukommen und die Bedürfnisse unserer Kunden mit exzellentem Kundenservice zu übertreffen. Wir freuen uns, eine so beeindruckende Händlergruppe wie das Autohaus Sonnleitner als Partner für Fisker in unserem wichtigen Markt Österreich zu haben." Wolfgang Sonnleitner, Geschäftsführer von Sonnleitner, erklärt: „Die Entscheidung, Fisker in unser Portfolio aufzunehmen, basierte nicht nur auf der hohen Fertigungsqualität und dem innovativen Ansatz der Marke, sondern auch auf der Tatsache, dass die Fahrzeuge in Österreich, nämlich in Graz, produziert werden.“

Hybrid-Vertrieb

Anfang des Jahres hat der Elektroautohersteller Fisker Inc. in Europa sein Hybrid-Vertriebsmodell mit einem stärkeren Fokus auf lokale Partnerschaften und Markenvertreter eingeführt. Im Rahmen dieses hybriden Modells, das als Kombination aus Direktvertrieb und Partnervereinbarungen definiert ist, bietet Fisker seinen Kunden direkte Preise und gleichzeitig eine starke lokale Partnerpräsenz für das Markenerlebnis. Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsmission plant Fisker, von seinen Partnern keine aufwändigen oder kostspieligen Veränderungen an ihren bestehenden Anlagen zu verlangen. Das Unternehmen hat Corporate-Identity-Funktionen entwickelt, die es seinen Partnern schnell zur Verfügung stellen kann, damit diese so effizient wie möglich mit dem Verkauf und Service beginnen können. An der Spitze der Expansion des Unternehmens auf der Straße steht der vollelektrische Ocean SUV. Mit einer WLTP-Reichweite von 707 km hat er die längste Reichweite aller Elektro-SUVs auf dem europäischen Markt.