Jubiläum

Denso feiert 75. Geburtstag

Zulieferindustrie
13.03.2024

 
Zum 75-jährigen Jubiläum stellt Denso Aftermarket seine Zukunftsstrategie vor, bei der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen wird.
Thomas Bosman, Direktor und stellvertretender Leiter EU Aftermarket & Industrial Solutions bei Denso
Thomas Bosman, Direktor und stellvertretender Leiter EU Aftermarket & Industrial Solutions bei Denso

Gegründet 1949 unter dem Namen „Nippondenso“ etablierte sich das japanische Unternehmen als internationaler Tier-1-Automobilzulieferer und Anbieter von Thermo-, Antriebs-, Mobilitäts-, Elektrifizierungs- und Elektroniksystemen. Für Automobil- und andere Hersteller ist Denso – gemessen am Umsatz – heute der zweitgrößte Teile- und Systemanbieter der Welt. Das globale Fortune-500-Unternehmen verfügt über ein breit gefächertes Produktportfolio und einen weitreichenden globalen Einfluss. In den kommenden Jahren will das Unternehmen verstärkt die Themen Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität in den Fokus nehmen.

Meilensteine

Denso brachte in seiner Unternehmensgeschichte eine Reihe von Weltneuheiten auf den Markt, darunter 1974 die weltweit erste Zündkerze mit Platin-Elektrode oder 1997 die weltweit erste Zündkerze mit Iridium-Elektrode. Auch in der Dieselentwicklung setzte Denso immer wieder Maßstäbe, wie beispielsweise mit keramischen Glühkerzen, Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystemen und der Erfindung des Abgasrückführventils. Weitere Bereiche, in denen Denso zahlreiche Weltneuheiten hervorbrachte, sind Klimasysteme, Aggregate, elektronische Sensoren sowie die ersten Flatblades und Hybrid-Wischerblätter für den Aftermarket. Eine der bemerkenswertesten Erfindungen von Denso ist der QR-Code. Die revolutionäre Technologie, die 1994 von Denso entwickelt wurde, ist heute in jeder Branche und in jedem Bereich alltäglich und wird von Menschen auf der ganzen Welt genutzt.

Globaler Mobilitätsanbieter

Denso befindet sich heute in einer spannenden Phase seiner Geschichte, in der es sich von einem "Tier-1-Zulieferer, der die Automobilindustrie unterstützt" zu einem "Tier-1-Zulieferer, der eine auf Mobilität ausgerichtete Gesellschaft unterstützt" entwickelt und damit Mehrwert für noch vielfältigere Kundensegmente schafft. Richard Rybacek, Senior Manager IAM Sales, verspricht: „Wir werden die Beziehungen zu unseren Kunden weiter stärken, indem wir neue digitale Kommunikationskanäle eröffnen, die es Werkstätten und Endverbrauchern erleichtern, ihr Fachwissen rund um Kfz-Teile zu erweitern. So wollen wir dazu beitragen, Probleme beim Einbau der Teile zu verringern." Zur Situation auf dem Europäischen Aftermarket sagt Rybacek: „Im Zuge des derzeitigen Wandels, der durch die Elektrifizierung, ADAS und andere technologische Entwicklungen wie vermehrte Softwarereparaturen und Over-the-Air-Updates angeheizt wird, achten wir auf die Auswirkungen, die dies auf unsere Partner haben wird und planen strategische Wege, um sie auf dieser Reise zu unterstützen."

Null Emissionen

Thomas Bosman, Direktor und stellvertretender Leiter EU Aftermarket & Industrial Solutions erläutert: „Densos Mission ist es, einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. Wir wollen den Wandel der Gesellschaft hin zu einer grünen, sicheren und sorgenfreien Mobilität unterstützen. Eine kohlenstoffneutrale Technologie wie die Wasserstofftechnologie wird sich enorm positiv auf die Welt und das Wohlergehen der Menschen auswirken, aber auch auf die städtische Luftmobilität, ein Projekt, das das Potenzial hat, die Dynamik des Individualverkehrs zu verändern. Shinnosuke Hayashi, Präsident und COO von Denso, hatte bereits bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Europa auf der IAA Mobility im September 2023 bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den nächsten zehn Jahren 63 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investieren will, um das Ziel von null Emissionen und null Verkehrstoten in Mobilität und Gesellschaft zu erreichen.